Bezirk

Dialog

Wir kennen und schätzen die anderen christlichen Konfessionen und die anderen Religionen als gleichwertige Kirchen und Religionen. In der Zusammenarbeit und im regelmässigen Austausch entdecken wir die Stärken der einzelnen Kirchen und Religionen und setzen uns dabei mit uns und andern kritisch auseinander. Wir fühlen uns dabei der Charta Oecumenica verpflichtet, die klar festhält: «Zum Dialog gibt es keine Alternative.»

 

Ökumenische Beziehungen

Zusammenarbeit fördert das Miteinander: Daher gestalten wir im Lauf des Jahres verschiedene Anlässe und ökumenische Gottesdienste mit den reformierten und katholischen Partnerkirchen zusammen.

Woche der Einheit immer vom 18.-25. Januar

Weltgebetstag

Kindernachmittage in Glattbrugg

Glattparkgottesdienst

Bettag

Ökumenischer Kreuzweg in Zürich

Friedensgebet jeden Monat in Glattbrugg

Nachbargemeinden

Mit unseren EMK-Nachbargemeinden sind wir eng verbunden und gestalten hin und wieder gemeinsame Projekte.

EMK Zuerich-Nord

EMK Bülach